AGB

für Touren, Parcours und Vermietung
hin & weg, Sabrina & Heiko Kiefer Gbr.; Am Seehafen 4; 66625 Nohfelden/Bosen

Stand 01.03.2021

Seit dem 25. Juli 2009 bzw.15.Juni 2019 erlaubt die „Verordnung über die Teilnahme elektronischer Mobilitätshilfen am Verkehr“ die SEGWAY-Nutzung in ganz Deutschland.
Der Gesetzgeber hat dazu Vorschriften erlassen, die unter www.gesetze-im-internet.de//bundesrecht/mobhv/gesamt.pdf nachzulesen sind.

SEGWAY, E-Bike und E – Scooter werden nachfolgend zusammengefasst und als elektrobetriebene Fahrzeuge bezeichnet. Vertragspartner und Teilnehmer an unseren Touren, Parcours und Verleih werden im Folgenden als Kunden bezeichnet.

 

1. Allgemeines

1.1 Alle Leistungen und Angebote von hin & weg werden zu den nachfolgenden Geschäftsbedingungen ausgeführt. Abweichende Bedingungen des
Auftraggebers, die wir nicht ausdrücklich schriftlich anerkennen, sind für uns unverbindlich, auch wenn wir Ihnen nicht ausdrücklich widersprechen.

 

2. Leistungsangebote

2.1 hin & weg, führt Sightseeing-Touren und Parcours mit elektrobetriebenen Fahrzeugen für Events, Park- und Sportfeste sowie Werbeaktionen durch. Für alle diese Leistungsangebote gelten die folgenden Bestimmungen. Sie gelten auch, wenn anstelle von elektrobetriebenen Fahrzeugen alternative Mobilitätshilfen genutzt werden.

2.2 Mit Ihrer Anmeldung bieten Sie uns den Abschluss eines Dienst- und Mietvertrags über eine geführte Tour mit elektrobetriebenen Fahrzeugen wie auf unserer Homepage hinundweg-bostalsee.de beschrieben zu den dort genannten Preisen an. Die Anmeldung erfolgt mündlich, per E-Mail oder Fax.

2.3 Der Vertrag kommt mit Versand der Reservierungsbestätigung durch uns zustande. Der „Anmelder“ hat auch für die vertraglichen Verpflichtungen aller in der Anmeldung aufgeführten Personen einzustehen.

2.4 Der jeweilige Tourpreis muss vor Antritt der Tour durch Überweisung, Barzahlung, Kartenzahlung oder durch einen Gutschein entrichtet worden sein.

2.5 Bei nicht Vorlage eines Gutscheins zum Tourbeginn ist der volle Tourpreis vor Ort zu entrichten. Der Tourpreis wird nach Vorlage des Gutscheins innerhalb 48 Stunden zurückerstattet. Dies gilt nicht für Gutscheine die vor dem 01.03.2021 ausgestellt wurden.

2.6 Sollte ein Teilnehmer ohne eine vorherige Absage (persönliche Nachrichtenübermittlung an einen unserer Mitarbeiter zwingend erforderlich!) nicht zum vereinbarten Termin erscheinen, wird der Tourpreis in voller Höhe in Ansatz gebracht. Gutscheine, Tickets verlieren ihre Gültigkeit, bereits bezahlte Beträge werden nicht zurückerstattet.

 

3. Teilnahmebedingungen

3.1. Sie sind mindestens 14 Jahre alt. Beschränkt geschäftsfähige Personen benötigen die Erlaubnis zur Teilnahme an der Tour durch einen Erziehungsberechtigten. Die Haftungsausschlusserklärung ist in diesem Fall vom Erziehungsberechtigten und mit Angabe seines vollständigen Namens zu unterschreiben.

3.2 Grundsätzlich gilt während unserer Touren die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO).

3.4 Die Nutzung der von uns zur Verfügung gestellten elektrobetriebenen Fahrzeuge, die Teilnahme an einer Tour bzw. an einem Parcours erfolgt grundsätzlich auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko des Kunden. Der Kunde hat dies durch Unterschrift auf einer Haftungsausschlusserklärung uneingeschränkt zu bestätigen.

 

4. Sicherheitshinweise

4.1. hin & weg möchte alles dafür tun, dass Ihre Tour zu einem besonderen Erlebnis wird. Sie lassen sich vor dem Tourstart durch unseren Guide in die Handhabung und das Fahren des elektrobetriebenen Fahrzeugs einweisen. Erst wenn Sie sich ausgiebig mit dem Fahrzeug vertraut gemacht haben und die für den sicheren Umgang im Straßenverkehr nötigen Kenntnisse wie Beschleunigen, Bremsen, Lenken sowie das sichere Auf- und Absteigen erlernt haben und sich fähig fühlen, mit dem Fahrzeug eigenverantwortlich und sicher zu fahren, sollten Sie an der Tour teilnehmen.
Die Einweisungszeit gehört zur gebuchten Tourdauer.

4.2 Der von uns geschulte Tourguide ist an die von uns festgelegte Tour gebunden, die nur auf den zur Benutzung mit elektrobetriebenen Fahrzeugen gestatteten, Straßen und Wegen durchgeführt werden darf. Die für Mofa geltenden Verkehrsvorschriften sind zu beachten. Insbesondere auf gemeinsam mit Fußgängern benutzen Verkehrsflächen muss eine Gefährdung der Fußgänger bei der Benutzung eines elektrobetriebenen Fahrzeugs ausgeschlossen sein. Sie sind daher verpflichtet, sich an die Anweisungen des Tourguide zu halten und nicht berechtigt, eigenmächtig die Route zu verlassen.

4.3. Sollten Sie sich nach der Einweisung die Tour nicht zutrauen, können sie unter Umständen auf ein E-Bike oder E-Scooter umsteigen (sofern zur Verfügung stehend) oder Sie erhalten die Hälfte des Tourpreis erstattet.

4.4. Der Guide hat das Recht, nach der Einweisung aus Sicherheitsgründen zu entscheiden, ob ein Teilnehmer nicht mitfahren kann (z. B. wegen unsicheren, die anderen Teilnehmer gefährdenden Fahrens). In diesem Fall erhält der Kunde die Hälfte des Tourpreis erstattet. Darüber hinaus bestehen keinerlei weitere Ansprüche auf Schadenersatzleistungen.

4.5. Befolgen Sie während der Tour unbedingt die Anweisungen Ihres Guides. Folgen Sie ihm in dem von ihm vorgegebenen Tempo. Oder bitten Sie ihn ggf. das Tempo zu reduzieren. Zusammenstöße von elektrobetriebenen Fahrzeugen sind unbedingt zu vermeiden! Bitte halten Sie stets ausreichend Abstand zu den anderen Tourteilnehmer, fahren Sie nicht zu schnell, vermeiden Sie Rückwärtsfahren, Slalom fahren, zu dichtes Auffahren, Schaukeln sowie abrupte Drehungen mit dem Ihnen zugewiesenen Fahrzeug.

4.6. Der Guide hat das Recht, Teilnehmer, die den Sicherheitsanweisungen zuwiderhandeln oder sich und andere durch ihre Fahrweise gefährden, von der Teilnahme an der weiteren Tour auszuschließen. In diesem Fall erfolgt keine Rückvergütung des Tourpreis. Zudem bestehen keinerlei Ansprüche auf Schadenersatzleistungen.

4.7. Sollten Sie die Sicherheitsanweisungen unserer Guides nicht beachten und durch Ihre Fahrfehler eine Beschädigung einer unserer elektrobetriebenen Fahrzeuge herbeiführen, so haften Sie für die entstehenden Schäden einschließlich Folgeschäden wie Einnahmeausfällen, es sei denn, der Schaden wird durch die Haftpflicht- oder
Kaskoversicherung des elektrobetriebenen Fahrzeugs (vgl. auch Nr. 5 bis 8 dieser AGB).

4.8 Empfohlene Ausrüstungen
Bequeme, feste Schuhe, keine hohen Absätze. Der Jahreszeit / Witterung angepasste Kleidung (im Winter evtl. auch Schal und griffige Handschuhe).

4.9 Wetterverhältnisse
Hin& weg behält sich das Recht vor, bei starkem Regen / Dauerregen, Unwetter, Gewitter, Schnee, Glatteis, Sturmwarnung, Überschwemmungen o.ä. eine gebuchte Tour aus Sicherheitsgründen abzusagen. Soweit die Tour auf Grund von schlechten Wetterverhältnissen nicht stattfinden kann und der festgelegte Termin verschoben werden muss, stellt der Kunde sicher, dass er für diesen Fall telefonisch erreichbar ist. Ausgestellte Buchungen und Gutscheine behalten ihre Gültigkeit.

5. Haftungsausschlusserklärung

5.1. Die Nutzung der von uns zur Verfügung gestellten elektrobetriebenen Fahrzeuge und die Teilnahme an einer Tour ist nur denjenigen gestattet, die die Teilnahmevoraussetzungen erfüllen und die Haftungsausschlusserklärung durch ihre Unterschrift uneingeschränkt akzeptiert haben.

5.2. Haftungserklärung des Kunden

  • Grundsätzlich gilt während unserer Touren die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO).
  • Ihr Körpergewicht inkl. Gepäck beträgt mindestens 45 kg und höchstens 118 kg.
  • Bei bestimmten Krankheiten wie z. B. Epilepsie, Thrombosen, Herz- und

Kreislaufkrankheiten, Folgen nach Schlaganfall, Gehbehinderungen,

Gleichgewichtsstörungen oder vergleichbaren Handicaps etc. wird die Benutzung eines elektrobetriebenen Fahrzeugs nicht empfohlen. Dies gilt ebenso für schwangere Frauen.

  • Das Fahren eines elektrobetriebenen Fahrzeugs ist unter Alkoholeinfluss oder unter die Fahrtüchtigkeit beeinflussenden Medikamenten nicht gestattet.
  • Sie lassen sich vor dem Tourstart durch unsere(n) Guide(s) in die Handhabung und das Fahren eines elektrobetriebenen Fahrzeugs einweisen. Erst nach Ihrer Teilnahme an diesem Einweisungs- und Fahrtraining dürfen Sie an der Tour teilnehmen.
  • Die Teilnahme an der jeweiligen Fahrzeugeinweisung und an der anschließenden Tour erfolgt auf eigene Gefahr und eigenes Risiko.
  • Während der Fahrt mit einem elektrobetriebenen Fahrzeug ist das Telefonieren, Fotografieren oder das Rauchen aus Sicherheitsgründen nicht gestattet.
  • Schäden an den persönlichen Sachen eines Tourteilnehmer, die im Zuge der Benutzung eines elektrobetriebenen Fahrzeugs entstehen, werden durch die hin & weg nicht erstattet.
  • Es besteht keine Unfallversicherung für die Teilnehmer und somit erfolgt diesbezüglich auch keine Schadensregulierung durch hin & weg.
  • Sie fahren vorsichtig und gehen mit dem elektrobetriebenen Fahrzeug sorgsam um, dies in Ihrem eigenen und unserem Interesse. Sollten Ihre Zuwiderhandlungen gegen unsere hier aufgeführten Punkte, oder gegen die Anweisungen unserer Guides vor und während der Tour, oder Fahrfehler Ihrerseits zu einer Beschädigung eines elektrobetriebenen Fahrzeugs führen, so werden wir die sich hieraus entstehenden Leistungen und Kosten an Sie weiterberechnen.
  • Der Kunde ist für die Folgen der von ihm begangenen Verkehrsverstöße oder Straftaten während der Tour mit einem Ihm zugewiesenen elektrobetriebenen Fahrzeug verantwortlich und haftet für entstehende Schäden, Gebühren und Kosten, es sei denn er hat den Verkehrsverstoß nicht zu verantworten.

6. Kaskoversicherung

Generell sind alle Geräte nur haftpflichtversichert. Die Haftung für während der Tour an einem elektrobetriebenen Fahrzeug verursachte Schäden oder den Verlust des Fahrzeuges trägt der Teilnehmer selbst. Pro selbstverschuldetem Schadenfall trägt der Kunde eine Selbstbeteiligung in Höhe von 10 % der Schadenbeseitigungskosten, mindestens jedoch € 250,00 und im Diebstahlfall 10% des Neu- bzw. Wiederbeschaffungswerts je Fahrzeug beträgt. Der Kunde haftet allerdings uneingeschränkt für Schäden, wenn diese von ihm vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt wurden. Wir sind verpflichtet, im Fall eines Unfalls, Diebstahls oder sonstigen Schadensereignisses eine Schadensmeldung auszufüllen und die Polizei zu verständigen. Anmerkung: Es ist im eigenen Interesse des Kunden zu prüfen, ob und in welchem Umfang seine private Haftpflichtversicherung oder bei Firmen die Betriebshaftpflichtversicherung Schadenereignisse absichert

7. Haftung hin & weg

7.1 hin & weg haftet nach den einschlägigen gesetzlichen Vorschriften.

7.2 Auf Schadensersatz haften wir – gleich aus welchem Rechtsgrund – bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Bei einfacher Fahrlässigkeit haften wir nur für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie für Schäden aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (deren Erfüllung für die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags erforderlich ist und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf – sog. Kardinalpflichten); in diesem Fall ist unsere Haftung jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens begrenzt. Dies gilt auch für mittelbare Folgeschäden wie insbesondere entgangenen Gewinn.

7.3 Die vorstehenden Haftungsausschlüsse und -beschränkungen gelten in gleichem Umfang zugunsten unserer Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

8. Angebote, Aufträge

8.1. Unsere Angebote sind freibleibend.

8.2. Erteilte Aufträge sind für den Kunden verbindlich.

9. Zahlungsbedingungen

9.1. Sofern sich aus der Auftragsbestätigung bzw. Rechnung nichts anderes ergibt, ist der Rechnungsbetrag ohne Abzug im Voraus (per Überweisung, Lastschrift, Kreditkarte) zur Zahlung fällig.

9.2. Bei Zahlungsverzug sind Verzugszinsen in Höhe von zwei Prozent über dem jeweiligen Diskontsatz der Deutschen Bundesbank zu zahlen. Nach Verzugseintritt wird für jede Mahnung eine Gebühr von 5,00 € erhoben.

9.3. Die Geltendmachung weiteren Verzugsschadens wird hierdurch nicht ausgeschlossen. Alle unsere Forderungen werden sofort fällig, wenn das Zahlungsziel für eine Forderung nicht eingehalten wird.

9.4. Eine Aufrechnung mit Gegenforderungen ist nicht zulässig. Dem Käufer steht auch kein Zurückbehaltungsrecht wegen bestrittener Gegenforderungen oder wegen Forderungen aus einem anderen Vertragsverhältnis zu.

9.5. Kunden, die in fremdem Auftrag handeln, bleiben gegenüber hin & weg in Vertragshaftung, bis die Zahlung ihres Auftraggebers bei uns eingeht. 

10. Stornierung seitens des Kunden

Im Falle der Stornierung einer Tour Buchung werden folgende Stornierungskosten in Rechnung gestellt:

  • mehr als 7 Tage vor Tourstart: kostenfrei,
  • mehr als 3 bis 7 Tage vor Tourstart: 20% des Tourpreises,
  • mehr als 1 bis 2 Tage vor Tourstart: 50% des Tourpreises,
  • weniger als 1 Tag bzw. 24 h vor Tourstart 100% des Tourpreises

Bei einer Reduzierung einzelner Teilnehmerplätze gelten die in der Reservierungsbestätigung bzw. im Angebot angegebenen Stornofristen.

11. Stornierung seitens der hin & weg, Sabrina & Heiko Kiefer Gbr

11.1. Die SEGWAY-Touren finden aus Sicherheitsgründen nicht bei starkem Regen, Unwetter, Glätte, Schnee oder anderen Gefahren statt. In diesen Fällen nimmt die hin & weg telefonisch Kontakt mit dem Kunden auf und bespricht die Alternativen. Aus diesem Grund ist es erforderlich, bei der Buchung eine Mobiltelefonnummer anzugeben. Im Falle der Stornierung durch die hin & weg, Sabrina & Heiko Kiefer Gbr wird in der Regel ein Ersatztermin vereinbart. Gezahlte Anzahlungsbeträge werden ihrem Kundenkonto gutgeschrieben. Sollte kein Ersatztermin seitens des Kunden vereinbart werden können, so ist dies bereits bei der Buchung mitzuteilen. Gezahlte Anzahlungsbeträge werden umgehend zurückerstattet. Gutscheine behalten ihre Gültigkeit.

11.2 Erfolgt die Leistung von hin & weg nicht termingerecht, so kann der Kunde nur vom Vertrag zurücktreten oder Schadenersatz verlangen, wenn die hin & weg dies zu vertreten hat und er zuvor hin & weg eine angemessene Nachfrist von mindestens 14 Tagen gesetzt hat und diese fruchtlos verstrichen ist.

11.3. Weiterhin behält sich hin & weg das Recht vor, die Tour bis zwei Stunden vor Tourbeginn abzusagen oder zu verschieben, wenn folgende Ereignisse die Tour be- oder verhindern: Behördliche Auflagen, Unfälle oder nicht vorhersehbare Ereignisse, plötzlicher Mitarbeiterausfall, Wetterumschwung.

11.4. Tritt vor der Tour ein technischer Defekt am SEGWAY auf, für den der Teilnehmer nicht zu haften hat, so versucht die hin & weg ein Ersatzfahrzeug zu stellen. Kann dieses nicht gestellt werden, so wird dem Teilnehmer der volle Tourpreis erstattet. Ein zusätzlicher Schadenersatzanspruch des Teilnehmers besteht nicht.  Kann dieses nicht gestellt werden, so wird dem Teilnehmer der hälftige Tourpreis erstattet, wenn seit Tourstart weniger als die Hälfte der Tourdauer vergangen ist.  Es besteht kein Schadenersatzanspruch für die anderen Tourteilnehmer, die infolge des technischen Schadens eine Tour Verzögerung hinnehmen mussten.

11.5. Muss eine Tour abgebrochen werden, insbesondere bei plötzlichem Auftreten von schlechtem Wetter, bei Verletzungen von Kunden oder wegen anderer wichtiger Gründe, so erhält der Kunde den von ihm gezahlten Tourpreis erstattet. Dies gilt nicht, wenn die Tour bereits länger als die Hälfte der Tourdauer angedauert hat oder der Kunde gemäß Nr. 4.6. von der Fortsetzung der Tour ausgeschlossen wurde.

  

12. Umbuchungen

Umbuchungen von SEGWAY-Touren erfordern die schriftliche Abstimmung zwischen dem Kunden und hin & weg. Bis ein Tag bzw. 24 h vor Tourstart ist keine Umbuchung mehr möglich. Bei einer Umbuchung 2 – 6 Tage vor Tourstart wird eine Bearbeitungsgebühr von 25 % des Tourpreises berechnet. Ab dem 7. Tag vor Tourstart ist die Umbuchung kostenfrei. 

13. Datenspeicherung

13.1. Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich zur Abwicklung der von Ihnen getätigten Bestellungen genutzt und grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben. Ihre Daten unterliegen bei uns dem Bundesdatenschutzgesetz und anderen datenschutzrechtlichen Vorschriften. Ihre persönlichen Daten, wie Name und Anschrift, werden nur verschlüsselt übertragen. Gemäß § 34 BDSG haben Sie das Recht auf Auskunft über Ihre durch uns gespeicherten Daten sowie gemäß § 35 BDSG das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten bzw. auf Löschung/Sperrung unzulässig gespeicherter Daten. Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Beschwerden hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten haben, können Sie sich jederzeit an unser Team wenden.

13.2. hin & hin ist berechtigt, nach erfolgreichem Abschluss eines Vertrages den Vertragspartner als Referenzkunden zu Werbe- und Informationszwecken gegenüber Dritten zu benennen.

13.3. Der Vertragspartner erklärt sich damit einverstanden, dass Foto und Videoaufnahmen, die die Persönlichkeitsrechte von Teilnehmern nicht verletzen, zu Werbezwecken verwendet werden dürfen. Eine Ablehnung erbitten wir schriftlich per Post, Fax oder E-Mail. 

14. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch der übrige Inhalt dieses Vertrages nicht berührt. Die Vertragspartner werden partnerschaftlich zusammenwirken, um eine Regelung zu finden, die den unwirksamen Bestimmungen möglichst nahekommt.

15. Gerichtsstand

Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle aus Vertragsverhältnissen entstehenden Ansprüche und Rechtsstreitigkeiten ist der Geschäftssitz der hin & weg, Am Seehafen 4, 66625 Nohfelden